Technik

Hochwertige Produkte für den industriellen Gebrauch

In der heutigen Zeit werden in der Industrie jeden Tag zahlreiche Materialien und Bauteile verarbeitet. Dazu gehören zum Beispiel Faltenbälgen, PTFE Teflon und Stützringe. Über diese erfährt man in dem nachfolgenden Artikel mehr.

Faltenbälgen

Durch Faltenbälgen werden bestimmte bewegliche Teile vor Verschmutzungen und anderen äußeren Einflüssen geschützt. Vor allem bewegliche Teile an Apparaten und Maschinen bedürfen in einer Produktionsstätte eines speziellen Schutzes. Die gängige Lösung dafür ist das Installieren der Faltenbälge, welche Späne, Zunder, Flüssigkeiten, Staub und den nicht sachkonformen Zugriff der Mitarbeiter unterbinden. Aufgrund dessen werden die Beschäftigten durch die beweglichen Geräteteile geschützt und auch die Maschinen gegen Ausfälle durch Verschmutzungen und den daraus ergebenden Beschädigungen. Solche Schutzvorrichtungen kann man ganz flexibel am eigenen Bedarf anpassen, beispielsweise zum besonderen Schutz gegen UV-Strahlung, Hitze, den Schmirgeleffekt durch Stäube, Ozon oder den Einfluss der Säuren und Laugen. Alle Fertigungsanlagen sind individuell aufgrund der ganz bestimmten Herstellungsweisen und Produkte, der Lage der Geräte zueinander und der Verwendung der unterschiedlichen Ausgangsstoffe. Hierbei müssen Faltenbälge problemlos mindestens 30.000 Extraktionen und Kontraktionen am Tag verkraften können. Dieser hohen Belastung für das entsprechende Material und der Gefahr der Rissbildungen wird durch den Einsatz hochwertiger Werkstoffe und der erprobten Fertigungstechnik begegnet. Hochwertige Ausführungen und weitere Informationen erhalten Sie bei heutecomp.de.

PTFE Teflon

Insbesondere als Antihaftbeschichtung von Kochtöpfen und Bratpfannen ist PTFE Teflon sehr beliebt. Dabei geht es um den Kunststoff PTFE. 1983 entdeckte ihn der Chemiker Roy Plunkett zufällig, als er nach einem neuartigen Kältemittel suchte. Er wird bis heute von Plunketts damaligen Arbeitgeber DuPont unter den Namen Teflon vertrieben. Noch in den ersten Jahren nach dieser Erfindung wussten Wissenschaftler und Industrie nicht, was diese mit dem neuen Kunststoff anfangen sollten. Dann hatte Colette Grégoire, die Ehegattin des Chemikers Marc Grégoire, die Idee, dass Pfannen und Töpfe mit PTFE beschichtet werden könnten. Schnell setzte sich die Anwendung durch und ist bis zum heutigen Tag weit verbreitet. Eine Teflonbeschichtung bietet zahlreiche Vorteile. Teflonpfannen beispielsweise verfügen über eine sehr glatte Oberfläche, an welcher alles abperlt. Dabei ist die Beschichtung so glatt, dass das Bratgut keinerlei Vertiefungen findet, damit es sich festsetzen kann. Deswegen braucht man zum Braten weniger Fett im Vergleich zu klassischen Pfannen.

Stützringe

Mit Stützringen kann verhindert werden, dass in den Dichtspalt der O-Ring eindringt. Das gilt nicht nur in den dynamischen, sondern auch in den statischen Anwendungen. Stützringe verfügen über einen konkaven oder rechteckigen Querschnitt. Sie werden durch eine einfache Schnappmontage eingebaut. Man setzt einen Stützring ein, damit das Spaltmaß der O-Ringe sowohl in dynamischen als auch in statischen Anwendungen verringert werden kann. Durch den konkaven Stützring wird dem O-Ring eine entsprechend größere Anlagefläche geboten. Er kann höher belastet werden, weil dieser den O-Ring besser umschließt. Der Stützring ist in spiralisierter, geschlitzter und endloser Ausführung erhältlich.