Allgemein

Die besten Pflegeprodukte für Ihr Auto

Wenn im Frühjahr die Sonne wieder scheint, wünscht sich jede Person ein sauber geputztes Auto. Die Sonnenstrahlen bringen den Autolack zum Glänzen. Flecken fallen nun besonders stark auf. Die Verantwortlichen sind jetzt auf der Suche nach Pflegeprodukten. Mit denen soll der Wagen von den Insektenresten entfernt werden. Zudem muss auch der Schmutz des Winters restlos beseitigt werden. Mit den richtigen Mitteln können die Autobesitzer und Besitzerinnen diese Arbeit selbst vornehmen.

Reinigung des Lacks

Viele Menschen besuchen mit dem eigenen Wagen regelmäßig eine Waschstraße. Mit viel Wasser und den entsprechenden Reinigungsmitteln werden die Anhaftungen auf und unter dem Auto effektiv entfernt. Anschließend kann der Wagen zusätzlich getrocknet und poliert werden. Wer seinem Lack eine zusätzliche Schutzschicht schenken möchte, kann diese Arbeit auch selbst durchführen. Mit der passenden Autopolitur wird das Fahrzeug nach dem Reinigen vor neuem Schmutz geschützt. Wird die Politur mit einer Poliermaschine gleichmäßig eingearbeitet, wird der gesamte Lack des Wagens wieder im gewünschten Glanz erstrahlen. Anschließend wird dann noch zusätzlich ein Autowachs aufgetragen. Erst mit ihm ist die Versiegelung vollständig abgeschlossen. Setzt nun ein Regenschauer ein, ist der Erfolg der Arbeit gut zu erkennen. Jeder Wassertropfen perlt ab. Damit verschwinden auch die Partikel, die in dem Regenwasser enthalten sind. Nach dem Schauer ist das Auto schnell trocken und glänzt wie frisch geputzt.

Reinigung der Räder

Mit einem starken Wasserstrahl wird der grobe Schmutz von dem Gummi der Reifen entfernt. Die Anhaftungen an den Felgen benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit. Der ölige Film lässt sich nicht so leicht abspritzen. Nach der Reinigung mit Wasser müssen deshalb spezielle Felgenreinigungsmittel eingesetzt werden. Ein solcher Spezialreiniger sollte schon vor der Behandlung des Autolackes aufgetragen werden. Während der Tätigkeit kann das Material einwirken. Die klebrigen Partikel beginnen sich zu lösen. Später können sie dann mit Wasser einfach entfernt werden. Je nach Material werden auch die Felgen anschließend noch mit einer zusätzlichen Schutzschicht versehen.

Innenraum reinigen

Wer nur in die Waschstraße fährt, vergisst gerne die Säuberung des Fahrgastraums. Krümel und anderer Schmutz sammeln sich hier in den Ritzen der Polster an. Auch die Oberflächen der Stoffe selber zeigen oft Flecke. Nach dem Absaugen der groben Teile können die Polster mit einem speziellen Mittel gesäubert werden. Es wird meist aufgesprüht und eventuell noch eingearbeitet. Auf diese Weise verschwinden die unansehnlichen Flecken.

Fenster säubern

Dieser Bereich des Autos muss regelmäßig behandelt werden. Nur durch saubere Scheiben kann der Verkehr jederzeit wahrgenommen werden. Mit einem Insektenentferner von waschhelden.de werden Anhaftungen der kleinen Tiere restlos beseitigt. Kleine schwarze Punkte können selbst auf der Innenseite der Scheiben auftauchen. In dem Fall müssen sie auch dort mit wirksamen Reinigungsmitteln entfernt werden. Es ist wichtig, dass der benutzte Reiniger keine Schlieren und Streifen hinterlässt. Sie könnten die Sicht behindern.

Bildnachweis:

REDPIXEL – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Cabrio Saison 2022 – So machst du dein Auto für den Frühling startklar!